Der gleich­na­mi­ge Orts­teil Gröpelingen hat sich mit dem Bau der Häfen im 19. Jahr­hun­dert gewan­delt. Aus einem Dorf ent­wi­ckel­te sich nördlich des heu­ti­gen Stadt­zen­trums in Bre­men ein leben­di­ger und indus­tri­ell geprägter Stand­ort. Zahl­rei­che Migran­ten such­ten ab den 1960er Jah­ren hier Arbeit und Unter­kunft. Bis in die 1980er Jah­re galt Gröpelingen als „klas­si­scher Arbei­ter­be­zirk“.

Heu­te, nach Schlie­ßung einer gro­ßen Werft im Stadt­teil, hat sich viel verändert. In den 1990er Jah­ren erfolg­te eine umfang­rei­che Stadt­teil­sa­nie­rung. Auf dem Werftgelände ent­stand ein Shop­ping- und Vergnügungskomplex. Kul­tu­rel­le Viel­falt und bezahl­ba­rer Wohn­raum locken heu­te jun­ge Men­schen und Fami­li­en in den bun­ten und inter­na­tio­na­len Stadt­teil mit sei­ner offe­nen Atmosphäre.

Gröpelingen besteht aus fünf Stadt­tei­len: Gröpelingen, Lin­den­hof, Ohlen­hof, In den Wischen und Oslebshau­sen. Lin­den­hof zieht auf­grund sei­ner guten Lage, bezahl­ba­ren Wohn­raums und der vie­len reiz­vol­len Einzelhandelsgeschäfte neben den vie­len Zuge­zo­ge­nen auch zuneh­mend Stu­den­ten und Künstler an. Ohlen­hof verfügt über ruhi­ge Wohn­an­la­gen und hat die meis­ten Ein­woh­ner im Stadt­teil. In den Wischen ist win­zig. Hier leben nur sehr weni­ge Men­schen, 2015 waren es acht ältere Bewoh­ner. Oslebshau­sen ist ein leben­di­ger, mul­ti­kul­tu­rel­ler Stadt­teil mit einem beein­dru­cken­den Park. Die Ver­kehrs­an­bin­dung ist durch einen eige­nen Bahn­hof sehr gut und die Miet­prei­se sind günstig.

ERHOLUNGSFLÄCHE
23,6 %
DURSCHNITTSALTER
41 Jah­re
BEVÖLKERUNGSDICHTE
3800 P/KM2
EINKOMMEN
18.091 €/JAHR
MIETPREIS
6,54 €/M2
Wohnungen in Bremen Gröpelingen sind verfügbar bei:
Brebau
ESPABAU
GEWOBA
tecta-ovlogo