Leher­hei­de ist ein verhältnismäßig jun­ger Stadt­teil Bre­mer­ha­vens. Er zählt etwa 16.000 Ein­woh­ne­rin­nen und Ein­woh­ner. Zu Beginn des 20. Jahr­hun­derts ent­wi­ckel­te sich die­ses Quar­tier vor allem als begehr­ter Wohn­sitz für qua­li­fi­zier­te Arbei­te­rin­nen und Arbei­ter sowie für Beschäftigte des öffentlichen Diens­tes. Und Mit­ten­drin leg­te in den 1920er Jah­ren ein kunst­be­geis­ter­ter Anwoh­ner einen impo­san­ten Skulp­tu­ren­park in sei­nem Pri­vat­gar­ten an. Er ist heu­te öffentlich zugänglich.

Nach 1945 ent­stan­den auf­grund aku­ten Woh­nungs­man­gels vie­le neue Wohn­ge­bie­te, von Ein­fa­mi­li­en­haus­sied­lun­gen bis zur Wohn­block­be­bau­ung. Die Bevölkerungszahl stieg um ein Viel­fa­ches. In den ver­gan­ge­nen Jah­ren haben umfang­rei­che Sanie­rungs­pro­jek­te ins­be­son­de­re die dicht bebau­ten Sied­lun­gen deut­lich auf­ge­wer­tet. Und unter Bürgerbeteiligung wur­de im letz­ten Jahr­zehnt ein neu­es und bürgerfreundliches Zen­trum geschaf­fen: die „Neue-Mit­te“ mit Ein­kaufs­zen­trum, Stadt­teil­bi­blio­thek und Markt­platz.

Der Stadt­teil besteht aus den Orts­tei­len Königsheide, Fehr­moor und Leher­hei­de-West. Der Orts­teil Leher­hei­de-West ist von großflächigeren Wohn­sied­lun­gen aus den 1960er Jah­ren, in denen gut die Hälfte des gesam­ten Stadt­teils heu­te lebt, geprägt. In Fehr­moor ent­stand in den 1970er Jah­ren ein weitflächiges Neu­bau­ge­biet vor allem mit Einfamilienhäusern.

ERHOLUNGSFLÄCHE
19,4%
DURSCHNITTSALTER
40.8
BEVÖLKERUNGSDICHTE
30,7 P/KM2
EINKOMMEN
18.500 €/JAHR
MIETPREIS
12,5 €/M2
Wohnungen in Bremerhaven Leherheide sind verfügbar bei:
GEWOBA
GWF
STÄWOG