Schiffdorferdamm liegt im Osten der Stadt und grenzt im Norden an den Fluss Geeste, zur linken an die Autobahn A7. Hier leben heute knapp 2.500 Einwohnerinnen und Einwohner. Nach wie vor wirkt der Stadtteil vorwiegend ländlich. Eine Kleingartensiedlung mit gepflegten Gärten und einer wahren Blütenpracht lädt regelmäßig zu Besuchen ein. Gut ausgebaute Fahrradwege säumen das Flussufer und machen Ausflüge zu einem Freizeitsport mit hohem Erlebniswert. Auch Parks und ein See bieten Freizeitmöglichkeiten.
Im 19. Jahrhundert konnte Schiffdorf einen verstärkten Zuzug verzeichnen, doch der ländliche Charakter blieb trotzdem erhalten: Wiesen, Felder und Parks prägten weiterhin das Bild. Und das ist bis heute deutlich ablesbar.
An den „Damm“ zogen gegen Ende des 19. Jahrhunderts überwiegend Arbeiterfamilien und machten aus dem Quartier allmählich einen eher städtisch geprägten Vorort. Seit 1971 ist Schiffdorferdamm durch eine Neueinteilung der Ortsteile ein eigenständiger Stadtteil in Bremerhaven.
Die Innenstadt Bremerhavens ist von Schiffdorferdamm aus mit verschiedenen Buslinien erreichbar. Das Klinikum Bremerhaven mit etwa 1.700 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern hat hier seinen Standort und ist Anlaufpunkt für ganz Bremerhaven.
ERHOLUNGSFLÄCHE |
DURSCHNITTSALTER |
BEVÖLKERUNGSDICHTE |
EINKOMMEN |
MIETPREIS |